Gedenkstätte in Skibotn

Skibotn ist ein Dorf in der Gemeinde Storfjord in der nordnorwegischen Provinz Troms og Finnmark. Das Areal diente während des Zweiten Weltkriegs zur Beerdigung toter Kriegsgefangener. Die Häftlinge wurden später im Rahmen der Aktion Asphalt verlegt. Zur Aktion Asphalt gibt es einen Hinweis beim Artikel zur Kriegsgräberstätte in Tjøtta (siehe Link). Dass wir diese Gedenkstätte entdecken verdanken wir einem Geocacher, denn wir haben sonst nirgends einen Hinweis gesehen.

Die Gedenkstätte befindet sich in Skibotn gegenüber eines Friedhofs am Gammelveien.

Maria Figenschau schreibt im August 2016, dass In den letzten drei Jahren mehr als 650 große und kleine Denkmäler nach dem Zweiten Weltkrieg in Storfjord kartiert wurden. Die Gemeinde Storfjord war während des gesamten 20. Jahrhunderts eines der wichtigsten militärhistorischen Gebiete in Norwegen, und das Zusammentreffen von Kriegsdenkmälern und Denkmälern des Kalten Krieges in der Landschaft ist im norwegischen Kontext einzigartig.
Während des deutschen Rückzugs 1944 war Storfjord die nördlichste Gemeinde, die nicht niedergebrannt wurde.

Am Gedenkstein die Erinnerung an die sowjetischen Soldaten, die hier als getötete Zwangsarbeiter begraben wurden.

Quellenangaben