Unsere Angebote – Begehbare Geschichte

Hier stellen wir unsere Stadtspaziergänge vor, die wir im Verein konzipiert oder durchgeführt haben. Unsere Philosophie für die Rundgänge ist Geschichtsereignisse für die Teilnehmer*innen nachvollziehbar zu gestalten. Uns als Veranstalter ist es wichtig den Bezug zu heute herzustellen. Wir achten darauf das die Ereignisse von damals mit heutigen Geschehnissen gleichgesetzt werden. Allerdings sind Vergleiche zulässig, denn sie sie sind Basis daraus zu lernen und für das HIER und JETZT bessere Strategien zu finden.

Wir heutigen ÖsterreicherInnen sind als Personen nicht schuldig, aber wir haben die politische Erbschaft der Schuldigen zu tragen. Hierin liegt unsere Verantwortung. Und daraus ergibt sich, die Zukunft nicht dem Zufall zu überlassen, sondern sie mit Mut und Umsicht zu gestalten.

Folgende Rundgänge bieten wir an:

Mit Ausnahme der Kooperationsangebote mit der VHS und dem VÖGB werden die Rundgänge von uns für die Teilnehmer*innen gratis angeboten. Für Mitglieder gibt es noch Spezuialangebote siehe Rundgänge für Mitglieder.