Stanisław Grzesiuk: Fünf Jahre KZ – Ein Bericht

Ein Themenrundgang in der KZ-Gedenkstätte Gusen

Foto: Wikipedia

Am Anfang des Zweiten Weltkrieges nahm Grzesiuk an den Widerstandsaktionen teil. Er wurde als Zwangsarbeiter nach Koblenz verschleppt, beim Fluchtversuch wurde er am 4. April 1940 festgenommen und kam nach Dachau. Am 16. August 1940 kam er nach Mauthausen und schmachtete ab 1941 im KZ Gusen I, wo er bis zur Befreiung durch die US-Amerikaner am 5. Mai 1945 überlebte. 

Registrierungskarte (gelb) von Stanisław Grzesiuk als Gefangener im nationalsozialistischen Konzentrationslager Dachau und die Registrierungskarte von Mauthausen/Gusen.

Im Buch Fünf Jahre KZ – Ein Bericht beschreibt Stanisław Grzesiuk in aller Offenheit seine Zeit in drei verschiedenen Konzentrationslagern: Dachau, Mauthausen und Gusen. Die längste Zeit über war er in Gusen inhaftiert.
„Fünf Jahre KZ“ erschien 1958 in zensierter Fassung auf Polnisch. Für die nun erstmals vorliegende deutsche Ausgabe wurde die ursprüngliche Fassung des Autors übersetzt und die Kürzungen der Erstausgabe sichtbar gemacht. Der Band ist ergänzt um Auszüge aus den wichtigsten Rezensionen und Aussagen des Autors zu seinem Werk.
ISBN: 978-3-7003-2167-5

Bei diesem Rundgang in Gusen werden an verschiedenen Stationen Stellen aus dem Buch gelesen und diese mit dem Publikum besprochen.

Referent*innen: Monika Szmigiel-Turlej (Direktorin Polnisches Institut Wien), Bernhard Mühleder (pädagogischer Mitarbeiter KZ-Gedenkstätte Mauthausen)
Treffpunkt: Memorial Gusen, 13.05.2023, 10:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei
Anmeldung unter education@mauthausen-memorial.org bzw. 07238-226910, begrenzte Teilnehmer*innenzahl.
Geeignete Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich.