Stadtspaziergang Brigittenau

Die Brigittenau im Brennpunkt gesellschaftlicher Veränderungen
Eine Kooperation mit der VHS-Brigittenau

Bei diesem Spaziergang begeben wir uns auf die Suche nach den Lebensumständen, die unsere Vorfahren in der Brigittenau geprägt haben. Wir erforschen gemeinsam die Geschichte unserer Großväter und Großmütter und deren Vorfahren. In welchen Betrieben haben sie gearbeitet? Woher kamen sie? Wohin mussten sie fliehen vor dem Austrofaschismus und den Nazis? Wer wurde verfolgt und in die Todeslager abtransportiert? Wer hat hier in der Brigittenau Widerstand geleistet und die Demokratie verteidigt? Wer opferte sein Leben im Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Mit den Spaziergängen sammeln wir Erfahrungen von über 120 Jahren Geschichte Brigittenau, um unseren Blick für die Gegenwart zu schärfen. Denn wer die Geschichte der Menschen kennt – kann bei der Gestaltung der Zukunft für die Menschen mitwirken.

Informationen und Anmeldung zum Spaziergang

  • Datum: Samstag, den 20. Juni 2020 – Beginn: 14:00 Uhr
  • Treffpunkt: VHS Brigittenau, Raffaelgasse 11-13 , 1200 Wien
  • Max. TN-Innenanzahl: 10 Personen, um die Abstandsregeln gut einhalten zu können
  • Weiter Infos: Falls sie eine Jahres- oder eine Zeitkarte der Wiener Linien haben – bitte mitnehmen
  • Dauer: Der Spaziergang wird ca. 3 Stunden dauern und endet beim Lorenz-Böhler-Krankenhaus
  • Kosten: übernimmt der Verein, die Broschüre druckt die VHS
  • Anmeldung: bitte per Mail an rote.spuren@chello.at

2. Termin: Samstag, den 4. Juli 2020 um 14:00

Für diesen Termin gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie oben. die Anmeldung ist bereits möglich. Bitte im Mail den Termin 4. Juli 2020 extra vermerken. Wir werden den Termin allerdings nochmals an die Mitglieder aussenden.

Ein herzliches Dankeschön

An Elfi und Heinz Strobel, die uns einen ganzen Tag wichtige Details ihres Heimatbezirkes gezeigt haben. An die KollegInnen im Bezirksmuseum Brigittenau, wo wir an einem Sonntag Vormittag viele Informationen erhielten.

Ein großer Dank an die VHS Brigittenau für die Unterstützung und den Druck der Broschüre im besonderen Koll. Kathrin Niedermoser für ihre Koordination.