Niemals vergessen – Demokratie schützen

Vor 92 Jahren, am 12. Februar 1934, kämpften sozialdemokratische Arbeiter:innen gegen den Austrofaschismus und für die Demokratie. Der Widerstand der Arbeiter:innenbewegung wurde gewaltsam zerschlagen – viele Menschen verloren dabei ihr Leben.

Am 12. Februar 1934 erreichte sie schon am frühen Morgen ein Anruf von Otto Leichter, dem engsten Mitarbeiter von Oscar Pollak un der Arbeiter-Zeitung. Ohne genauere Kenntnis zu haben, eilten alle, die verständigt werden konnten, in den Verlag.
In Linz hatten die Kämpfe begonnen. Der Schutzbund in Linz leistete Widerstand bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten im Parteiheim Hotel Schiff.
Die Wiener Polizeidirektion gab Weisung noch in den Vormittagsstunden die Redaktionsräume der sozialdemokratischen Presse im Vorwärts-Haus zu bestzen. Dort hatte man vergeblich auf eine Nachricht der Parteiführung gewartet, um zumindest ein Flugblatt zu drucken.
Es war ein Verzweiflungsaufstand, weitgehend führungslos und der Ausgang war klar.1

Die Opfer in ganz Österreich nach offiziellen Angaben: 118 Tote und 486 Verletzte aufRegierungsseite, 196 Tote und 319 Verwundete auf der Seite der Verteidiger der Demokratie. Neun Schutzbündler wurden standrechtlich gehenkt, mehr als 1200 eingekerkert.2

Das offizielle Februargedenken der SPÖ- Wien findet am:

Verhaftung und Tod
Münichreiter musste auf einer Tragbahre in den Gerichtssaal gebracht werden, durch seine Schussverletzungen konnte er weder gehen noch stehen. Zwar galten Schwerkranke laut Gesetz als nicht verhandlungsfähig, doch der sachverständige Arzt Dr. Sauer erklärte, dass Münichreiters Verletzungen „nicht als schwerkrank im Sinne des Gesetzes“ anzusehen seien. Mehr dazu…

LIESING

Dienstag, 10.Februar 2026, 17 Uhr, Elisenstraße 36, 1230 Wien
Die FreiheitskämpferInnen Liesing laden zur Gedenkkundgebung und Kranzniederlegung bei der Gedenktafel Elisenstraße 34-40, 1230 Wien. Die Gedenktafel befindet sich auf dem Gebäude der Wien Süd.

OTTAKRING

Dienstag, 10. Februar, 18:30, Gedenktafel am ehemaligen Arbeiterheim
Die FreiheitskämpferInnen Ottakring laden am 10.02.2026 um 18:30 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung an die Opfer des 12 Februar 1934, bei der Gedenktafel des ehem. Arbeiterheimes Ottakring. Die Vorsitzende der FreiheitskämpferInnen Ottakring, Julia Hinterseer – Pinter, wird eine kurze Rede halten.

DÖBLING/WÄHRING

Donnerstag, 12. Februar 2026, 16:30 Uhr Karl-Marx-Hof, Ecke Boschstraße/Josef-Hindels-Gasse, 1190 Wien
Sie wollen am 12. Februar dieser Zeit gedenken und mit einem lauten „Niemals vergessen!“ nachdrücklich darauf hinweisen, dass eine diktatorische und undemokratische Zeit keinen Platz mehr in Österreich hat.

FAVORITEN

Der Film geht der Frage nach “Was es bedeutet ein Schutzbundkind zu sein”? Was lässt sich aus den Ereignissen selbst, aber auch aus den Perspektiven und Erfahrungen der KINDER DER KÄMPFER:INNEN für die Zukunft lernen.

DONAUSTADT

Donnerstag, 12.Februar 2026, 17 Uhr, Schüttaustraße 29, 1220 Wien
Die FreiheitskämpferInnen Donaustadt begehen das Februargedenken gemeinsam mit der SPÖ Donaustadt.

PENZING

Donnerstag, 12. Februar 2026, 8:30 Uhr, Baumgartner Friedhof (Haupteingang), Waidhausenstraße 52, 1140 Wien

Die FreiheitskämpferInnen Penzing und die SPÖ Penzig gedenken am Mittwoch, den 12. Februar 2026 um 8:30 Uhr der Opfer des Februarkampfes 1934 mit einer Kranzniederlegung am Baumgartner Friedhof (Haupteingang) beim Mahnmal für ein freies demokratisches Österreich. Rednerinnen werden sein Michaela Schüchner (Bezirksvorsteherin Penzing) und NRin Julia Herr.

MARGARETEN

Donnerstag, 12. Februar 2026, 17 Uhr, Reumannhof, Margaretengürtel 100, 1050 Wien
Die FreiheitskämpferInnen Margareten, gemeinsam mit der SPÖ Margareten, der Bildung und der SJ Margareten laden am 12.02.2026 zur Kranzniederlegung in den Reumannhof. Anschließend um 18 Uhr, wird es eine Diskussion im VGA geben.

FLORIDSDORF

Freitag, 13.Februar 2026, 14 Uhr, Pragerstraße 18a (Gerichtsgasse), 1210 Wien, Weisseldenkmal
Die FreiheitskämpferInnen Floridsdorf laden zur Gedenkkundgebung und Kranzniederlegung beim Georg Weissel Denkmal.

MEIDLING

Artikeln am Blog zum 12. Februar 1934


Quellenverzeichnis

  1. Helmut Konrad, Das Private ist politisch, Marianne und Oscar Pollak, Picus Verlag, Wien 2021, ISBN 978-3-7117-2108-2 – einzelne Auszüge von den Seiten 49 und 50. ↩︎
  2. Die Zahlen stammen aus “Der sozialdemokratische Kämpfer” Nr. 1-2-3/2014 ↩︎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert