Ausstellung: Die Kunstdruckreihe auf ausgewählte Verfassungstexte – Ein Tipp der ÖGB-Kulturlotsinnen
Ausstellungseröffnung:
Termin: Freitag, 19. April, 16:00 Uhr
Ort: Ausstellungsbereich des Veranstaltungszentrum Catamaran,
Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien
Den ersten 30 Ausstellungs-besucher:innen schenken die ÖGB-Kulturlotsinnen eine Ausgabe „Die Österreichische Verfassung als Magazin“. Es entstand 2020 zum hundertsten Geburtstag der Österreichischen Bundesverfassung.
Die Verfassung nimmt eine Schlüsselrolle in unserer Demokratie ein. Sie prägt seit über 100 Jahren maßgeblich die Grundfunktionen unseres Staates. Anlässlich aktueller Herausforderungen wie den Nachwirkungen der Corona-Pandemie, Kriegen, Skandalen und zahlreichen Krisen, ist es mehr denn je von Bedeutung, sich mit diesem wichtigen Instrument unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Was ist uns wichtig, welche Rechte definieren unser Zusammenleben?
Die Kunstdruckreihe 11×11 setzt einen ästhetischen Fokus auf ausgewählte Verfassungstexte. 11 Drucke von 11 Verfassungsartikeln stellen den alten Ursprungstext in Frakturschrift den heutigen Formulierungen gegenüber. Auf diese Weise wird die mehr als hundertjährige Zeitspanne sowohl optisch, als auch sprachlich erlebbar. Das Recht in Buchstabenform wird zu einer künstlerischen Interpretation der Verfassungstexte, ihrer Bedeutung und Aktualität.
Der Designer und Künstler Andreas Volleritsch konzipierte und kuratierte die Texte, gedruckt wurde im Bleisatz gemeinsam mit Gerhard Hennerbichler und dem Team vom Schriften- und Heimatmuseum Bartlhaus in Pettenbach. Um den historischen Charakter zu bewahren wurde eine Zylinderdruckpresse aus 1920 und 70 Jahre altes französisches Büttenpapier verwendet. Danach wurden alle Elf im Dünndruckverfahren nochmals in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Linda Schwarz überdruckt.
Der Eröffnungstermin ist nicht zufällig gewählt – an diesem Tag starb der Architekt unserer Verfassung – Hans Kelsen.1
Quellen:
Foto: Buchhandlung FAKTory-Shop
- ÖGB-Kulturlotsinnen Newsletter
↩︎